1984
alt
coding and it
esospiri
ESP / LATIN
film
flash
fortpflanzung
frieden und natur
fun
martial arts
mass und unmass
music is love
nahost
psycho
Sprache und Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

film

http://www.astrolog.org/labyrnth/movie.htm

http://www.cuba-si.org/modules.php?name=News&file=article&sid=125

In „Comandante“ trifft Oliver Stone auf Fidel Castro und hat drei Tage Zeit, dem Mythos dieses Mannes und seiner Politik auf die Spur zu kommen.

http://www.filmz.de/film_2004/die_vergessenen/

Naja, mal Teil 1 anschauen

Drei Jahre nachdem in einer abgeschiedenen Alpenuniversität kreativ gezüchtet und gemordet wurde, wird Jean Renos Kommissar für außergewöhnliche Fälle an einen neuen Tatort gerufen. Dieses Mal geht es um nichts weniger als die biblische Apokalypse, ein ominöses, von Gott geschriebenes Buch und, wie "Die Passion Christi", um einen Mann namens Jesus, der seines Lebens, aber auch seiner Jünger beraubt werden soll. Weil schon der Vorgänger in den deutschen Kinos mit über 800.000 Zuschauern gut abschnitt, ist es wohl Vorbestimmung und kein Wunder, wenn dies auch dem Nachfolger gelingt. War das Original noch eine Adaption eines Bestsellers von Jean-Christophe Grangé, so übernimmt das in Frankreich bereits sehr erfolgreiche Sequel die Hauptfigur des Kommissars Niemans (Reno), das Konzept zweier zusammenführender Fälle und den düsteren Background, um damit einen neuen Plot mit absurden Touch zu stricken, für den hier Frankreichs Hitgarant Luc Besson verantwortlich zeichnet. Für die Regie verpflichtet wurde Olivier Dahan, der in seinem fünften Kinofilm Stärken und Schwächen vereint, die für ehemalige Clipspezialisten nicht untypisch sind. Dazu gehören eine hyperaktive Kamera, ein gutes Gefühl für die Kinetik von Actionsequenzen und die Lust am Bild, aber auch sehr artifizielle Lichtsetzung und eine dramaturgische Gestaltung, die auf den Effekt setzt und Glaubwürdigkeit ignoriert. Bessons Drehbuch vermischt Sektenkult mit "Der-Name-der-Rose"-Atmosphäre, hat seine zentralen Schauplätze in einem abgelegenen Kloster, in Tunneln und Geheimgängen entlang der Maginot-Linie, des unfertig aufgegebenen französischen Verteidigungswalls. Meteorologisch dominiert der Regen, zeitlich die Nacht, während die Mönche des Klosters Lothaire im Auftrag eines mächtigen Hintermannes Jagd auf eine Jesus-Sekte machen, um die Sieben Siegel der Apokalypse zu öffnen, um über das Buch Gottes mit eben diesem "kommunizieren" zu können. Dafür aber müssen der moderne Jesus und seine zwölf Apostel, die die gleichen Namen und Berufe haben wie ihre biblischen Vorbilder, sterben. Diese Erkenntnis muss Niemans sich aber erst erarbeiten, gleichzeitig weitere Morde zu verhindern versuchen. Nach etwa 40 Minuten erhält er Unterstützung von einer Religionswissenschaftlerin, die mittlerweile bei der Polizei arbeitet, und seinem ehemaligen Schüler Reda, der ursprünglich in einem anderen Fall ermittelt. Frankreichs in Kunst- und Kommerzfilmen gleichermaßen einsetzbare Allzweckwaffe Benoit Magimel spielt diesen Aktivposten, der wie schon Vincent Cassel im Vorgänger für den Körpereinsatz zuständig ist und mit Reno ein sympathisches Team bildet. Auch wenn die Handlung kaum Gründe liefert, ernst genommen werden zu müssen, und das geöffnete Buch Gottes im Unterschied zu Spielbergs Bundeslade wenig Spektakuläres zu bieten hat, können Thrillerfans im Copduo, vor allem aber einigen Actionsequenzen Kompensation finden. Dazu gehört auch eine frenetische, extrem vitale Verfolgungsjagd zu Fuß, die vorbildhaft für den Film insgesamt hätte sein müssen. Denn sie ist unglaubwürdig, aber trotzdem mitreissend. (BLICKPUNKT FILM)

http://neon.stern.de/kat/entertainment/film/stars/32955.html

Oliver Hirschbiegel über "Der Untergang"; Drehbedingungen und Hintergründe, die NS-Zeit und ihre Auswirkungen …

in NEON

In the mouth of madness

http://www.imdb.com/title/tt0113409/

I can't hold them back any longer!


Reality is not what it used to be.

"Basically what's happened to sutter kane is
he's been in contact with the old ones
the monsters that lurk work just beyond the threshold,

waiting to take back our world
because they used to be here
and they want it back.

and they've given him the power
to bring them back through
and by reading the book you make
what's in the book real"

John Carpenter

Do you read Sutter Kane?


!!! http://www.sonypictures.com/classics/brother/index.html !!!



http://shop.zeit.de/product_info.php?products_id=602



http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/uv_einzeln/vilsmaier_josef/schlafes_bruder.htm



http://www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1995_schlafes_bruder

http://www.djds.de/schlafes.htm

"Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen."

http://german.imdb.com/title/tt0114354/

"Komm O Tod, 'Du Schlafes Bruder'"
From Choral No. 56 "Ich will den Kreuzstab gerne tragen"
by Johann Sebastian Bach

Die Geschichte eines krassen Außenseiters, der 1803 als Bauernsohn in der Abgeschiedenheit eines Alpendorfes zur Welt kommt und schon als Säugling die Eltern durch seine Sonderbarkeit erschreckt und sie veranlasst, den heranwachsenden Jungen von der Gemeinschaft abzusondern. Es sind die von der Hebamme gesungenen Töne des Tedeums, die das Kind ins Leben rufen, es sind die von ihm selbst ausgestoßenen seltsamen Töne, die die Menschen misstrauisch machen. Elias' genialisches Naturtalent besteht in seiner intuitiven Auffassungs- und Verarbeitungsgabe von Tönen, Geräuschen und Melodien: Voraussetzungen für seine außergewöhnliche kompositorische Begabung, ohne dass er eine Note schreiben kann. Bereits als Kind erfährt Elias in einer wundersamen akustischen Vision die Göttlichkeit der Klangwelt, die ihn beinahe zerreißt und ihm als äußeres Zeichen die Pupillen gelb färbt. Und er antizipiert den Herzschlag des fünf Jahre nach ihm geborenen Mädchens Elsbeth, das er liebt, in der Überzeugung, dass Gott jedem einen Menschen zugedacht hat, der "dasselbe Herzschlagen trägt".


http://www.fortunecity.com/meltingpot/redriver/540/script.html



my way or the highway

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma